In meiner kostenlosen online Schreibgruppe schreiben wir gemeinsam bei von mir geleiteten Schreibritualen. Hier verbinden wir achtsame Meditation und Schreiben, um unser Inneres zu ordnen und bei uns anzukommen.

Ablauf

Wir nehmen uns Zeit nur für uns, machen es uns gemütlich an einem stillen Ort, um zu schreiben.

Zu Beginn leite ich eine Meditation an, die uns in den Moment holt und erdet. Danach folgt ein Schreibritual, bei dem wir handschriftlich Impulsfragen oder Themen reflektieren.

Meine Motivation:

Als Schriftstellerin ist das Schreiben für mich wie ein treuer Begleiter, der mir hilft, mich selbst und andere besser zu verstehen und innerlich aufzuräumen. Meine Gedanken und Emotionen in Worte zu fassen und zu Papier zu bringen, ist für mich als hochsensibler Mensch sehr wichtig und befreiend. Denn so dürfen sie da sein, werden bewusster und klarer und ich gewinne Abstand zu ihnen.

Das Schreiben bringt mich damit oft zu mir und meiner inneren Stille zurück. Genau das möchte ich bei diesen gemeinsamen Schreibritualen mit dir teilen.

Schreibrituale in den Rauhnächten

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr fühlt sich immer wie eine Lücke zwischen den Jahren an, in der die Welt ein wenig still zu stehen scheint. Noch ist das „alte Jahr“ nicht ganz vorbei, aber das neue hat auch noch nicht wirklich begonnen. Genau auf diese Zeit fallen die so genannten ‚Rauhnächte‘, die dazu einladen, das alte Jahr zu verabschieden, loszulassen und sich gleichzeitig auf das neue einzustimmen, neue Visionen zu kreieren, sich neu auszurichten. Es gibt bereits viele Traditionen und Rituale, die in dieser Zeit praktiziert werden, uns soll es aber nur um das Schreiben gehen.

Ich möchte dich in diesen Schreibritualen dabei unterstützen, durch Meditation und Schreiben innere Klarheit und Ruhe fürs neue Jahr zu finden.

So hoffe ich, dich dazu motivieren zu können, dass du in den Rauhnächten täglich 45 Minuten für dich reservierst, um in einer Meditation und anschließend schreibend zu dir zu kommen und achtsam nach Innen zu schauen.

.